Pflegefachkräfte bestehen ihr Examen

Die ersten Auszubildenden der generalistischen Ausbildung haben erfolgreich Ihre Prüfungen absolviert.

Am 07. Juli erhielten 13 examinierte Pflegefachfrauen und 1 examinierter Pflegefachmann während einer Feierstunde im Klinikum Peine ihre Berufsurkunden und Zeugnisse überreicht.

„Es ist etwas Besonderes, die ersten Absolventen mit der neuen Berufsbezeichnung zu beglückwünschen“, berichtet Schulleiterin Friederike Jürgens-Hermsdorf.

Wie jedes Jahr wurden bei den Feierlichkeiten die beste Auszubildende mit dem Hertha-Peters-Preis - dotiert mit 300€- geehrt. In diesem Jahr nahm Adele Durandin den Preis von Geschäftsführer Dr. Dirk Tenzer und Pflegedirektor Florian Hinz voller Freude entgegen.

“Zum ersten Mal haben auch Auszubildende aus anderen Einrichtungen das Examen an der Berufsfachschule Pflege des Klinikums absolviert“, so Jürgens-Hermsdorf weiter.  Die besten unter ihnen erhielten ebenfalls eine Auszeichnung: Jessica Katschinski von der Hauskrankenpflege Gloger in Ilsede und Aysel Tashinova aus dem DRK Haus am Stadtpark.

Die Ausbildung dauerte insgesamt drei Jahren. In dieser Zeit lernten die Auszubildenden die verschiedenen Bereiche der Pflege kennen: insbesondere die Akutpflege im Klinikum, die ambulante Pflege und die Langzeitpflege.

„Der Vorteil der neuen Ausbildung ist, dass die angehenden Pflegefachkräfte nun in allen Bereichen des Pflegesektors arbeiten können. Zudem ist die Ausbildung europaweit anerkannt“, ergänzt Jürgens-Hermsdorf.

Pflegedirektor Florian Hinz freut sich, dass sich wie in den letzten Jahren auch, eine hohe Zahl der Examinierten nach ihrer Ausbildung für das Klinikum Peine entscheiden. „Fortan werden sie auf verschiedene Station im Klinikum eingesetzt werden.“, so Hinz.

Auch für Geschäftsführer Dr. Dirk Tenzer sind die Examensfeierlichkeiten immer besonders. „Zum einen sind wir stolz darauf, dass unsere Berufsfachschule so großartige Arbeit leistet, was wir durch die Schulerweiterung noch weiter forcieren werden und zum anderen sind wir sehr froh darüber, dass unsere Kolleginnen und Kollegen in der Pflege nun tatkräftige Unterstützung erhalten“, so Tenzer.

Mit Erweiterung der Berufsfachschule Pflege wird bereits am 1. August mit zwei Klassen gestartet.

Die Absolventen in alphabetischer Reihenfolge:

Samuel Damm, Adele Durandin, Ayda Eickmann, Liska Hancken, Roba Jakobi, Aylin Karaca, Jessica Katschinski, Zious Kendo, Soulayma Mkada, Kuljit Pelia, Ann-Kathrin Prilop, Lena Schnabel, Aysel Tashinova, Melina Weber