Ausbildungsbeginn im Klinikum Peine

Am 1. August haben 44 angehende Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner und drei angehende Medizinische Fachangestellte ihre Ausbildung im Klinikum Peine begonnen.

Peine - 02.08.23

Ausbildungsbeginn im Klinikum Peine

„Durch die Schulerweiterung können wir zum ersten Mal in diesem Jahr mit zwei Parallelklassen starten“, so Leiterin der Berufsfachschule Pflege Friederike Jürgens-Hermsdorf. Von den 44 Auszubildenden sind 24 „eigene“ Schüler und Schülerinnen und 20, die einen anderen praktischen Ausbildungsträger haben. Dabei handelt es sich um Kooperationspartner des Klinikums Peine, entweder ambulante Pflege oder stationäre Langzeitpflege.

In den nächsten acht Wochen werden die Pflegefachschüler/innen nun auf ihren ersten praktischen Einsatz vorbereitet. Dabei werden unter anderem grundpflegerische Tätigkeiten auch mit Hilfe von praktischen Übungen vermittelt. "Diese Phase ist sehr wichtig, um Grundkenntnisse zu erwerben und sich untereinander kennen zu lernen", so Jürgens-Hermsdorf weiter.

Bei den drei Auszubildenden zur Medizinischen Fachangestellten ist die Ausbildung etwas anders gegliedert. Der praktische Teil erfolgt im Klinikum Peine. Schwerpunkt sind dabei Einsätze in den Ambulanzen des Patienten-Service-Centers. Parallel findet die theoretische Ausbildung ein- bzw. zweimal wöchentlich in einer berufsbildenden Schule statt.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Berufsfachschule Pflege so wertvolle Arbeit leistet und die Nachfrage für die Pflegeausbildung bei uns im Klinikum weiterhin sehr groß ist“, so Geschäftsführer Dr. Dirk Tenzer. „Wir wünschen allen Auszubildenden bei uns viel Erfolg, Spaß und vor allem Freude.“