Wichtige Entscheidung des Krankenhausplanungsausschuss

In den Morgenstunden tagte der zum Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung gehörige Planungsausschuss, der sich bereits im Dezember letzten Jahres mit dem Antrag auf Neubau des Klinikums Peine beschäftigt hatte.

Nachdem nun alle klärungsbedürftigen Punkte zufriedenstellend geklärt werden konnten, konnte der Planungsausschuss ein positives Ergebnis für das Klinikum Peine vermelden; der Antrag für einen Neubau wurde in die nächste Stufe gehoben.

„Wir freuen uns sehr über diese tolle Nachricht, denn dieser Schritt bedeutet die längst überfällige Bestätigung, dass das Klinikum Peine für die Versorgung in der Region unabdingbar ist und ein Neubau als notwendig angesehen wird“, so Geschäftsführer Dr. Dirk Tenzer. „Das ist ein richtungsweisender Beschluss, der uns bekräftigt den eingeschlagenen positiven Weg konsequent weiterzugehen.“

Im nächsten Schritt werden nun zeitnah Gespräche mit dem Ministerium über das bereits vom Klinikum entwickelte Raum- und Funktionsprogram geführt. Anschließend folgen weitere Verfahren, bei denen am Ende die förderfähigen Kosten festgestellt werden. „Die Sicherung der Finanzierung wird dann sicher zwei bis drei Jahre dauern“, weiß Tenzer aus Erfahrung.