Herzwochen! Veranstaltung am 8.11.2023 im Klinikum Peine

Die Deutsche Herzstiftung informiert in den bundesweiten Herzwochen 2023 (1.-30. November) unter dem Motto „HERZKRANK? Schütze Dich vor dem HERZSTILLSTAND!“ darüber, wie Vorbeugung, Erkennung und konsequente Behandlung von Herzerkrankungen helfen, das Risiko auf ein Minimum zu reduzieren, dass das Herz plötzlich stillsteht.

Das Klinikum Peine beteiligt sich an dieser Aufklärungskampagne mit einer Veranstaltung am 8. November 2023, die von Privatdozent Dr. Hanno Oswald – Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Pneumologie, Angiologie und internistische Intensivmedizin geleitet wird.

In allgemeinverständlichen Vorträgen informieren Hendrik Voges, Chefarzt der Klinik für präklinische und klinische Notfallmedizin zum richtigen Verhalten bei beobachtetem Herzstillstand, die Oberärzte der Klinik für Kardiologie, J. Abu Naga und S. Al Hariri über Hintergründe und Ursachen des Herzstillstands, sowie PD Dr. H. Oswald über die Defibrillatortherapie mit externen automatischen und implantierbaren Defibrillatoren.

„Wir sind sehr froh darüber, dass wir endlich wieder Präsenzveranstaltungen durchführen und über dieses wichtige Thema informieren und aufklären können“, so Dr. Hanno Oswald. „Denn in Deutschland sterben schätzungsweise 65.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Dabei liegt dem Herzstillstand häufig eine langjährige koronare Herzerkrankung zugrunde,“ so der Chefarzt weiter.

Die Vorträge richten sich an alle interessierten Laien, die sich mit dem Thema beschäftigen möchten. Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, den Referenten Fragen zu Herzerkrankungen zu stellen.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 8.11.23 von 18.00 bis 20.00 Uhr in der Cafeteria des Klinikums Peine statt.Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Der Eintritt ist frei.

www.herzstiftung.de/herzwochen

Durch Anklicken des Links werden Sie auf eine externe Seite weitergeleitet.