Pressemitteilung I Schülerstation im Klinikum Peine

Peine – 16.04.2024

Schülerstation im Klinikum Peine

Wie in jedem Jahr haben die Auszubildenden im 3. Lehrjahr zur Pflegefachkraft für vier Wochen eigenverantwortlich eine Station im Klinikum Peine geleitet. Es handelte sich dabei um die interdisziplinäre Station C.02, die über 30 Betten verfügt. Ziel der „Schülerstation“ war die Stärkung der Handlungskompetenzen, vor allem in Vorbereitung auf die bald beginnende Prüfungsphase.

„Im Vorfeld wurden unsere 12 Auszubildenden zweieinhalb Jahre in Theorie und verschiedenen Praxiseinsätzen auf dieses Projekt vorbereitet. Vor Beginn wurde zudem durch die Teamleitung sowohl der Fachbereich an sich, als auch Besonderheiten und Abläufe der Station vorgestellt“, berichtet Schulleiterin Sandra Heiligmann.
Neben Freude, endlich selbstständig zu arbeiten, mischte sich auch gerade am Anfang etwas Unsicherheit. „Diese verflog aber sofort am ersten Tag, da das Stammpersonal die Auszubildenden hervorragend einarbeitete und im Stationsalltag unterstützte“, so Frau Heiligmann weiter.

Während des Dienstes teilten sich die Auszubildenden die Bereiche selbstständig ein und übernahmen alle anfallenden Aufgaben des Pflegealltags eigenständig. Hierzu gehört neben der Körperpflege auch das Medikamentenmanagement, Verbandswechsel, OP-Vorbereitungen, die enge Zusammenarbeit mit den anderen Professionen, die Ausarbeitung der Visiten, Gespräche mit Angehörigen und alle administrativen Prozesse von der Aufnahme bis zur Entlassung.
Damit die Schülerinnen und Schüler in diese umfassenden Aufgaben hineinwachsen konnten, wurden sie von Praxisanleiterinnen begleitet. Zum Ende der Frühschicht wurden der Ablauf und die Zusammenarbeit gemeinsam reflektiert und Lösungsstrategien erarbeitet.

Die Auszubildenden bewerten dieses Projekt mit Blick auf ihr anstehendes Examen und ihre Tätigkeit als Fachkraft als sehr lehrreich. Sie sind sehr dankbar, dass die Schule und die Station dieses Projekt in der Ausbildung ermöglicht haben.

„Das etablierte Konzept der Schülerstation ist ein wichtiger Bestandteil unserer Ausbildung. Sie dient nicht nur der Vorbereitung auf das Examen, sondern auch als Generalprobe für die spätere Arbeit. Auch in diesem Jahr haben unsere Auszubildenden gezeigt, dass sie ihre erworbenen Kenntnisse hervorragend in der Praxis anwenden können. Es begeistert jedes Jahr aufs Neue zu erleben, wie ein weiterer Jahrgang engagierter Pflegefachkräfte in die Zukunft aufbricht“, so Pflegedirektor Florian Hinz.

Hier erhalten Sie die Pressemitteilung zum Download

Medienkontakt: